Navigation

Über diese Seite ist alles für die Navigation ums GPS für die Türkei und Bulgarien Motorradreise verlinkt.

Karten:

Wie bereits geschrieben, ich bevorzuge die Karten von Openstreetmap. Hier schätze ich die regelmäßigen Updates von Raumbezug. Wir fahren unsere Strecke in Albanien, Griechenland, Türkei und Bulgarien nach diesen Karten.

Wie bekommt ihr ein Projekt in Euer Basecamp?

  • Ihr ladet das Projekt herunter.
  • Ihr entpackt das Projekt an einen für Euch geeigneten Platz. Am besten halte ich den Pfad, in dem Basecamp alle seine Projekte ablegt.

Im folgenden Video zeige ich wie das geht:

Tuerkei - Bulgarien Overlaykarten (868.5 KiB)
Letzter Update 18. Februar 2017

Wer meinem Blog schon länger folgt kennt mein Faibel für Overlay-Karten. Die sind ein Schmankerl für die Garmin GPS Nutzer. Einfach ins Verzeichnis Garmin des GPS Gerätes laden. Damit habt ihr eine fette „Raupe“ der ihr nachfahren könnt. Diese ist transparent und legt sich wie eine Folie über die vorhandene Kartendarstellung. Das ist eine sehr elegante Option zum nachnavigieren sofern man von der geplanten Strecke abweichen muss. Die Farben entsprechen den Trackfarben wie sie auch im eBook beschrieben sind.

Für den Fall, dass das GPS ausfällt, braucht es eine Ersatzlösung. Klar kann ich auch Karten kaufen gehen, aber wo bleibt dann der Spaß mit den kleinen Strassen und Schotterpisten? Als Lösung bietet sich z.B. ein Tablet an. Als Navi SW darauf läuft bei mir Maps.Me . Eine tolle SW, OSM basierend, routingfähig, alle Karten kostenlos, gut lesbar aufbereitet. Für die Tourplanung wurden die routenbasierenden Tracks sowie die Waypoints ins KML Format übertragen. Damit können die nun z.B. via iTunes in der App Maps.Me abgelegt werden. Fertig!

GPS Babel: GPX zu KML

Abschliessend 3 Bilder zur Dokumentation der GPS Babel Optionen um die GPX Dateien ins Google spezifische KML Format zu übertragen.

Eine KTM Händlerliste gefällig?

Wer so etwas sucht, wird auf diesem Blogeintrag fündig.

Weltweite Liste der KTM Händler. Daten sind OSM entnommen.